A growing organism

Next Generation Benutzerforschung

Posted in User Experience by Anne Christensen on 7. Februar 2012

Die neue Generation von Bibliotheksdiensten – seien es Räume, Beratungsangebote oder Kataloge – sollten sich dadurch auszeichnen, dass man den Bedarf danach möglichst genau kennt und sie nach den Anforderungen der NutzerInnen zuschneidet.  Ich nehme an, dass dieser Anspruch nicht wirklich neu ist – das Fach „Benutzerforschung“ gibt es an bibliothekarischen Ausbildungsstätten schon länger. Neu sind aber einige Methoden und Werkzeuge, die hierfür zur Verfügung stehen – und genau damit haben sich die Studierenden an der HAW Hamburg im Projekt Perle2012 beschäftigt: Sie haben zum Beispiel eine Black Box im Foyer der HAW aufgestellt, um Anforderungen an den dort geplanten Bibliotheksneubau besser kennenzulernen – wie es geht, beschreiben sie in einem sechsminütigen Video:

Bei mir wurden beim Anschauen Erinnerungen an die Fokusgruppen-Interviews bei beluga wach, bei denen wir ebenfalls eine Black Box eingesetzt haben, um herauszufinden, was Studierende sich schon immer bei der Benutzung von Katalogen gefragt haben („Wie erhalte ich Informationen über die Qualität und die Verwendbarkeit von Literatur?„).

Aber auch die anderen Filme sind sehenswert – die Studierenden haben sich nicht nur mit neuen Methoden umgesetzt, sondern auch noch ausgesprochen sympathische Lehrvideos gedreht! Also insgesamt ein sehr beachtliches Ergebnis des Projektes unter der Leitung von Uschi Schulz und mit Beteiligung von Kerstin Schoof, die Methoden wie Fototagebücher auch schon für ihre Masterarbeit über die Gestaltung von Lernräumen an der UB Oldenburg eingesetzt hat.

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] die Erforschung der Kunden kann man verschiedenste Methoden einsetzen. Ein Blogbeitrag in The growing organism verweist auf Videos, die solche Methoden vorstellen und speziell von Studierenden an der HAW […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: